Mittwoch, 8. Februar 2012

Applikationsblöckchen

 

Für unser Nähtreffen bereite ich meistens Blöckchen vor, die mit der Hand genäht oder appliziert werden. Drei davon habe ich vorigen Mittwoch geschafft. Statt die anderen bis zum nächsten Treffen liegen zu lassen, habe ich sie zwischendurch fertig gemacht. Blöd, denn jetzt muss ich mir wieder etwas neues für das nächste Treffen suchen.

I allways prepare blocks for our sewing meeting, which can be sewn or appliqued by hand. Three of them I finished last wednesday. Instead of leaving the rest for the next meeting I did them in the meantime. Stupid because now I have to find and prepare new ones.

 

B 3  Mirror Image

B 3

 

B 5  Hot Cross Buns

B 5

Diesen Block habe ich geändert. Eigentlich soll er Rauten haben, aber ich hatte noch Elipsen übrig, die bei J 10 zu groß waren. Hier passten sie gut, also hat mein B 5 Elipsen, statt Rauten.

This block I did in a varation. The original one has diamonds, but there were some melons left from J 10. Now my B 5 has melons instead of diamonds.

 

B 7  World Series

B 7

Bei diesem Block musste ich die unangenehme Erfahrung machen, dass die Größe des Ausdrucks nicht stimmt und die Rauten nicht in der geplanten Richtung passten. Sie ragten in die Nahtzugabe.  Ich habe sie um  90°  gedreht, ist doch auch ganz hübsch.

Here I made the unpleasant experience, that the prints of the templates don´t allways fit. My diamonds project into the seam allowance, so I turned them about 90°. Looks pretty

 

C 11  Soldiers & Sailors Monument

C 11

… nur 2 Teile. Ich habe nicht verstanden, warum man hier so viele Nähte haben sollte? Das gibt nur dicke Nähte, die hinterher beim Quilten stören.

…only 2 Pieces. I didn´t understand, why it should have so much seams? You get bulky seams and difficulties with quilting afterwords.

 

D 3  Jason's Jacks

D 3

Auf die gleiche Art gemacht. Die Schablone habe ich aus zwei Lagen Freezer Paper gemacht, die ich aufeinander gebügelt habe. Danach kann man den Stoff nach der Technik von Erin Russek drum herum bügeln und applizieren.

Made the same way. The template is made of 2 layers of Freezer Paper. I pressed them together and made my applique the way Erin Russek does.

 

D 4  Crystal Star

D 4

 

D 8  Dee Dee's Delight

D 8

 

E 2  Merry May

E 2

Das Foto ist schlecht und zu dunkel, ich hoffe man kann trotzdem erkennen, wie hübsch der Block ist.

This photo is not good and to dark but I hope you can see how pretty it is.

Fertig für heute, jetzt müsst Ihr warten, bis die nächste Wochenaufgabe geschafft ist.

Ready for today, now you have to wait until next weeks assignment is done.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen